Sonya Ruben

Sonya Ruben PortraitKrebs ist eine Chance

Gesundheit als höchstes Gut. Sonya Ruben schrieb ein Buch über ihr Schicksal, um damit anderen zu helfen.

Gewinnendes Lächeln, herzlicher Händedruck – Sonya Ruben strahlt ihre positive Lebenseinstellung wahrhaft aus. Die 40jährige – in Nördlingen geborene – Mediendesignerin freut sich ihres Daseins mit großer Dankbarkeit, denn es gab eine Zeit, da prognostizierten Mediziner ihr nur noch wenige Jahre auf dieser Erde. Krebs hieß die schreckliche Diagnose, die die Welt der damals 29-Jährigen von einer Sekunde auf die andere aus den Angeln hob. Herausragende Unterstützung boten bei der Bewältigung dieser Herkulesherausforderung ihre Großfamilie, in deren Geborgenheit Sonya in Augsburg aufwuchs und „The Secret“ – das Buch, das über ein Jahrzehnt ihr Leben komplett veränderte. Daher widmet die Autorin diesem auch den Untertitel ihres Erstlingswerks „Krebs ist eine Chance – The Secret veränderte mein Leben“. Das Buch, das bereits DKMS life und der Assyrische TV-Sender, dort in ihrer Muttersprache Aramäisch, vorstellte, soll Menschen in ähnlich aussichtslosen Situationen Mut machen und sie unterstützen.

Schreiben ist ein Teil von ihr, half ihr schon mit 13 Jahren in Tagebüchern ihre Gefühle, Gedanken und Wünsche greifbar zu machen. Kein Wunder, dass der berufliche Weg die sympathische Frau lange mit dem Cosmopolitan-Verlag in München verband, bevor sie zu MAN nach Augsburg wechselte. Doch es ist etwas völlig anderes als Autorin an die Öffentlichkeit zu gehen, noch dazu mit einer so persönlichen Geschichte. Einem Lebensabschnitt, den sie verdrängen, aus ihren Gedanken verbannen wollte. Doch Verwandte und Freunde beschworen sie ihre Erfahrungen zu Papier zu bringen.

Motiviert durch die Werkszeitung traute sich die Mutter zweier Kinder den Worten Taten folgen zu lassen. Das Ergebnis: Eine bewegende Schilderung ohne Pathos, ein Ansporn für positives Denken ohne esoterischen Zeigefinger, ein liebevolles Danke an Familie, Ärzte und Umfeld. „Das Buch ist eine Reise zu mir, meine ganz persönliche Reise“, betont Sonya mit eben diesem Lächeln, das für ihre Dankbarkeit steht ihre Krankheit als Chance für Veränderung erkannt und angenommen zu haben.                         

Barbara Rott